zuckerfreier Feigen-Mandelkuchen

MEDITERRANES FLAIR FÜR ZUHAUSE! 
 Diesen Sommer war unser Urlaubsziel Kroatien. Blauer Himmel, das wunderbare Meer, einfach mal Ausspannen und gut essen. Angekommen im Appartement war das erste was ich sah ein großer Feigenbaum der direkt über unserem Terrassentisch wuchs. Jeden Tag zum Frühstück gab es frische Feigen im Müsli und auch andere Mahlzeiten wurden aufgepeppt.

Wieder zu Hause angekommen erinnern mich Feigen also immer noch an diese schönen sonnigen Urlaubstage also dachte ich mir, warum nicht auch ein Backrezept mit Feigen kreieren? Durch Ihre schöne Farbe machen sie jede Kreation sofort zu einem Hingucker und lassen sich auch wunderbar einsetzen, sowohl gebacken als auch frisch zur Dekoration. In diesem Rezept werden zwei unterschiedliche Nussarten eingesetzt. Die geriebene Mandel im Teig sorgt für Textur und Feuchtigkeit sowie einen leicht nussigen Geschmack und die Walnüsse oben auf geben eine extra Portion Biss und passen geschmacklich einfach super zur Feige. Um alles noch eine Spur fruchtiger zu machen habe ich den teig noch durch etwas Orangenschale ergänzt und so sorgt jeder Bissen Kuchen für mediterranes Flair, egal wo man gerade ist.


Zutaten


TROCKENZUTATEN

80g geriebene Mandeln

80g Reismehl

100g Hirsemehl

40g Kartoffelstärke

60g Maisstärke

140g Birkenzucker

1 Teelöffel Xanthan

4 Teelöffel Backpulver (20g)

1/4 Teelöffel Natron

1/8 Teelöffel Vanille

1/4 Teelöffel Salz

etwas frisch geriebene Orangenschale

eine Hand voll Walnüsse

** für eine 24-26cm Springform **

NASSZUTATEN

5 frische Feigen

100g Wasser

100g Öl

100g Apfelmus

180g Kokosmilch

2 Teelöffel Zitronensaft



Zubereitung


Heize deinen Backofen auf 180 °C Umluft vor.
Mische alle Trockenzutataen bis auf die Walnüsse in einer Rührschüssel zu einer Mehlmischung zusammen und gib etwas frische Orangenschale hinzu. 
Gib Wasser, Apfelmus, Ö, Kokosmilch und Zitronensaft hinzu und verrühre alles zu einer homogenen Teigmasse.
Befülle deine Springform mit dem Teig und streiche ihn möglichst gleichmäßig glatt.
Schneide deine Feigen jeweils in 4 Scheiben und belege deinen Kuchen in einem Muster das dir gefällt. Anschließend kannst an den übrigen freien Stellen Walnüsse verteilen.
Nun gehts ab in den Ofen, wo dein Kuchen gute 45 Minuten bäckt und eine schöne Bräunung erhält. Mach unbedingt eine Stäbchenprobe bevor du ihn heraus nimmst da je nach Backrohr manchmal etwas mehr Backzeit benötigt wird.


Ich freue mich wenn du mir folgst oder meine Beiträge teilen möchtest! 🙂


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert