Waldbeer Hafer Riegel zuckerfrei

GESUNDES FRÜHSTÜCK TO-GO!
Meine Lieben, es hat ein Weilchen gedauert aber ich bin wieder zurück und habe ein neues Rezept für Euch! In der Zwischenzeit war einfach so einiges los, da bin ich nicht zum Bloggen gekommen. Danke nochmal an alle die an meinen Tapas Abenden im Deli Bluem dabei waren und mich bei diesem Projekt unterstützt haben! Zurück melde ich mich mit einem gesunden, zuckerfreien Rezept, das sich ideal als Snack zwischendurch oder als gesundes Frühstück eignet.

Da wir in einer Zeit leben in der alle ständig viel zu tun haben und am Sprung sind, dachte ich mir eine To-Go Variante wäre eigentlich mal ganz nett. So könnt ihr diese Waldbeer Hafer Riegel vorbacken und dann einfach in der früh am Weg in die Arbeit oder zu einem Tässchen Kaffee schnabulieren. Durch die Vollkornhaferflocken sind diese Riegel hoch an Ballaststoffen und machen gut satt. Gesüßt werden die goldigen Dinger mit Agavensirup und etwas Reissirup da ich oftmals versuche auch auf raffinierten Zucker zu verzichten. Was die Beeren angeht habt ihr freie Wahl, von Himbeeren über Heidelbeeren hin zu Brombeeren oder einer Mischung passt eigentlich alles. Und wenn gerade keine Beeren im Haus sind, wäre eigentlich eine Pfirsich oder Marillen Variante auch super lecker. Also lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf und probiert aus was euch am besten schmeckt!


Zutaten


TROCKENZUTATEN

50g Reismehl

300g Haferflocken (glutenfrei)

30g Maisstärke

Zitronenschale

1/8 Teelöffel gemahlene Bourbonvanille

1/4 Teelöffel Salz

** für 15x10cm Rechteck **

NASSZUTATEN

130g Agavensirup

50g Reissirup

130g Öl

350g Beeren



Zubereitung


Heize deinen Backofen auf 170 °C Umluft vor.
Gib 130g der glutenfreien Haferflocken in einen Standmixer und mahle sie zu einem feinen Mehl. Vermenge anschließend  beide Teile Haferflocken mit dem Rest der Trockenzutaten abgesehen von den 30g Maisstärke zu einer homogenen Mehlmischung
Gib 80g Agavensirup, die 50g Reissirup und das Öl dazu und knete mit deinen Händen ales zu einem bröckeligen Teig.
Drücke 2/3 der Teigmasse in deine Form (ich habe eine 15×10 cm Rechteckform genommen) um den Boden deiner Haferschnitten zu formen.
Backe den Boden bei 170 Grad für etwa 15 Minuten bis er leicht goldbraun erscheint. In der Zwischenzeit vermenge die Beeren deiner Wahl mit den restlichen 50g Agavensirup und der Maisstärke und gib auch etwas echte Bourbonvanille, Salz und Zitronenschale dazu. 
Bedecke den Boden der Haferschnitten mit deiner Beerenmischung und verteile den Rest der Teigmischung darüber so dass Haferflockenbrösel entstehen.
Backe deine Haferschnitten erneut bei 170 Grad für in etwa 35 Minuten bis sie eine goldbraune Kruste haben.
Nimm die Schnitten aus dem Ofen und lass sie für eine gute halbe Stunde auskühlen bevor du sie schneidest. Je nach Wunsch kannst du sie in Rechtecke oder Riegelform schneiden! Lass es dir schmecken!




Ich freue mich wenn du mir folgst oder meine Beiträge teilen möchtest! 🙂


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert