DER HERBST IST AM KOMMEN! Seit ein paar Wochen kann man die ersten Kürbisse im Supermarkt erstehen und das ist für mich immer das erste Zeichen, dass der Herbst mit großen Schritten näher rückt. So schön der Sommer mit all seinen frischen Früchten und heißen Badetagen auch ist, genieße ich auch immer den Spätsommer und Herbst sehr muss ich gestehen. Alles wird etwas melancholischer und ruhiger und das Licht taucht manchmal alles in diesen wundervollen goldenen weichen Ton! Wie also diese beruhigten Stunden besser nutzen als bei einem Stück Kuchen mit einer Tasse Kaffee oder Tee?
Was meine Kuchenkreationen betrifft, wollte ich schon längere Zeit mal ein Rezept mit Kürbis schreiben. Vor allem Hokkaidokürbis hat es mir angetan. Die satte orange Farbe und der Fakt, dass man die Schale super mitessen kann begeistern mich einfach! Dieses Wochenende hab ich mich also in meine Backstube gestellt und herumexperimentiert und das Ergebnis ist dieser herrlich saftige Kürbis-Walnuss Kuchen. Verfeinert wurde er mit einer Prise Zimt und Muskat, die das Kürbisaroma supergut ergänzen, und da er nur mit wenig braunem Zucker und etwas Agavensirup gesüßt ist, eignet sich dieser Kastenkuchen auch perfekt als Frühstück oder gesunden Snack zwischendurch. Ist ja immerhin sogar Gemüse drin 😉 Also viel Spaß mit diesem herbstlichen Rezept! Ich hoffe es versüßt auch euch das Ende des Sommers!
Zutaten
TROCKENZUTATEN
75g Haselnüsse
75g Reismehl
105g Teffmehl
75g Kartoffelstärke
45g Maisstärke
60g brauner Zucker
75g Walnüsse
1/4 +1/8 Teelöffel Xanthan
3 Teelöffel Backpulver
1/4 + 1/8 Teelöffel Natron
1/4 +1/8 Teelöffel Zimt
1/4 + 1/8 Teelöffel Salz
** für eine Kastenform **
NASSZUTATEN
300g Hokkaido Kürbis mit Schale
30g Agavensirup
105g Öl
150g Wasser
1,5 Teelöffel Zitronensaft
Zubereitung
Heize deinen Backofen auf 170 °C Umluft vor.
Wiege 300g rohen Hokkaido Kürbis ab und schneide ihn in kleine Stücke. Koche diese anschließend für etwa 10 Minuten bis der Kürbis gut durchgekocht ist.
Vermische alle Trockenzutaten bis auf 10g Walnüsse in einer großen Rührschüssel.
Mische den gekochten Kürbis mit 150g Wasser in deinem Standmixer oder einer Schüssel und püriere anschließend mit einem Pürierstab alles zu einer homogenen Masse.
Mische nun die restlichen Nasszutaten in einer Schüssel zusammen und gib den pürierten Kürbis dazu. Anschließend kommt die nasse Masse zur trockenen und du musst alles nochmal gut durchmixen.
Fülle deine Teigmasse in eine Kastenform und dekoriere die Oberfläche mit den restlichen 10g Walnüssen.
Nun schiebst du deinen Kürbiskuchen bei 170 Grad für 45 Minuten in den Backofen und genießt den sich verbreitenden Geruch der Gewürze!
Ich freue mich wenn du mir folgst oder meine Beiträge teilen möchtest! 🙂
Ähnliche Beiträge