DIE VIELSEITIGKEIT DES APFELS! Diese kleinen runden säuerlich-süßen Dinger kommen ja bekanntlich in vielen Farben und Formen. Ich liebe Äpfel eigentlich zu jeder Jahreszeit, da sie so unfassbar vielseitig einsetzbar sind. Oftmals als Nebenrolle des Eiersatzes in meinen Rezepten, kommt der Apfel in Form von Apfelmus in Verwendung. Doch heute dachte ich mir, ich rücke die kleine Frucht mal etwas mehr ins Rampenlicht und mache sie zur Hauptzutaten meines Rezeptes für euch. Und da ich kein Fan von halben Sachen bin, wurden die Äpfelchen auch noch richtig hübsch drapiert!
Haslnuss Apfelrosen Muffins sind für mich der perfekte Snack für Zwischendurch und versüßen einem nicht nur durch ihren herbstlichen Geschmack sondern auch durch die liebliche Rosenform die jeden Muffin ziert den Übergang in die bitterkalte Winterszeit. Vor allem wenn man einen heißen Tee oder Kaffee dazu genießt. Die Röschen sehen vielleicht aufwendig aus, doch ist das Rezept sehr einfach und schnell zusammengemischt. So könnt ihr auch wenn nicht viel Zeit im stressigen Alltag bleibt, immer wieder eine Ladung für euch und eure Lieben backen.
Zutaten
TROCKENZUTATEN
90g geriebene Haselnüsse
60g Reismehl
60g Hirsemehl
60g Kartoffelstärke
60g Maisstärke
100g Zucker
1/2 Teelöffel Xanthan
3 Teelöffel Backpulver (15g)
1/8 Teelöffel Natron
1/8 Teelöffel Vanille
1/4 Teelöffel Salz
etwas frisch geriebene Zitronenschale
NASSZUTATEN
240g geriebene Äpfel
2 Äpfel in Scheiben geschnitten
60g Wasser
120g Öl
2 Teelöffel Zitronensaft
Zubereitung
Heize deinen Backofen auf 170 °C Umluft vor.
Viertle 2 Äpfel mitsamt Schale und schneide das Gehäuse weg. Schneide Sie anschließend in dünne Scheiben und röste diese in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten an um sie biegbar zu machen.
Vermische alle Trockenzutaten in einer großen Rührschüssel zu einer homogenen Mehlmischung und reibe etwas frische Zitronenschale dazu.
Wiege 240g geschälte, entkernte Äpfel ab und reibe sie auf deine Mehlmischung. Anschlißend gießt du noch 120g Öl, 60g Wasser und den Zitronensaft dazu und verrührst alles rasch zu deiner Teigmasse.
Verteile die Teigmasse auf 6 Muffinformen. Jeweils von der Mitte des Muffins ausgehend schichtest du nun die Äpfelscheiben mit der Schalenseite nach oben mit einer leichten Rundung um Rosen zu formen. Drücke die Apfelscheiben ruhig etwas in den Teig.
Anschließend bäckst du deine Muffins für 20-25 Minuten und testest mit der Stäbchenprobe ob sie schon fertig sind. Du kannst zum Abschluss nachdem sie etwas ausgekühlt sind auch noch Staubzucker und Zimt über jeden Muffin sieben wenn du möchtest.
Ich freue mich wenn du mir folgst oder meine Beiträge teilen möchtest! 🙂
Ähnliche Beiträge